KarlHeinzRoesler kl1 Zur Geschichte der Interessengemeinschaft:1973: Erste Schritte zur Schaffung eines Schießstandes durch Karl-Heinz und Helmut Rösler, sowie Vizeleutnant Albert Hollaus mit der Errichtung einer provisorischen Schießstätte im Keller des Wohnhauses Schulgasse 3 in Bregenz. Weiterlesen: Geschichte
K.H. Rösler

IVS 2021 Header23

Das 16. Internationale Verteidigungsschießen
vom 27. – 29. April 2023 – Ein Rückblick

 
Wiederum ist es uns gelungen, die in diesem Umfang im deutschsprachigen Raum einmalige Veranstaltung nach mehreren coronabedingten Verschiebungen erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit der Teilnehmer durchzuführen. 211 Kolleginnen und Kollegen nahmen zum Teil weite Wege auf sich, um Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen auszutauschen. Ihnen sei dafür herzlich gedankt.

Was sich aber bei den letzten Veranstaltungen abzuzeichnen begann, führte diesmal zu einer weiteren Steigerung: Knapp 150 Anmelder zogen ihre Nennung in den Wochen und Tagen vor dem Bewerb zurück oder erschienen gleich gar nicht.

Bei dem von uns an den 3 Bewerbstagen und den Wochen davor betriebenen hohen personellen und materiellen Aufwand ist daher die Relation nicht mehr gegeben.

Dazu kommt, dass ich als verantwortlicher Organisator vom ersten Verteidigungsschießen an im Jahre 1984 ins Alter gekommen bin und die physischen und psychischen Strapazen der Organisation des nächsten Verteidigungsschießens 2026 mit 77 Jahren nicht mehr auf mich nehmen will und kann.

Aber vielleicht findet sich doch noch ein jüngerer Kollege, der bereit ist, die dazu erforderlichen Vorbereitungsarbeiten bereits Mitte 2024 in Angriff zu nehmen.

Mir bleibt es nun vorbehalten, all den alten Bekannten aus nah und fern, die uns jahrelang die Treue gehalten haben, herzlich zu danken und auf diesem Wege liebe Grüße zu übermitteln.

Meinen Kameraden der IG und den Mitgliedern des 1. VCC, die all die Jahre treu an meiner Seite gestanden sind und für diese einmalige Veranstaltung jahrzehntelang enorme Arbeit geleistet haben, gilt mein aufrichtiger Dank.

 

Berichterstattung Calieber und Visier

 k Caliber cover  k Visier cover

Karl-Heinz Rösler

 

View the embedded image gallery online at:
https://igsk.at/index.php/home1?rCH=2#sigProIdf466c89b9a

Die Zeitschrift Calieber hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen großen Artikel über unsere Veranstaltung IVS 2018 geschrieben.

Hier giebt es den Artikel zum download.